10 Jahre AfD – „Menschenrechte statt rechte Menschen!“

23. April 2023

800 Protestierende stören die AfD-Feier mit Sprechchören „Nazis raus!“

Aus Anlass des AfD-Jubiläums, das in Königstein im „Haus der Begegnung“ mit 300 geladenen Gästen am 6. Februar 2023 begangen wurde, protestierten 800 Menschen aus Gewerkschaften, SPD, Linke, Umwelt- und anderen zivilgesellschaftlichen Verbänden lebhaft und laut zusammen mit Omas gegen Rechts, der VVN-BdA und weiteren Antifa-Organisationen. Auffällig viele Jugendliche mit phantasievollen Plakaten waren da. Mit Menschenketten und Sprechchören wie „Nazis raus“ wurde den AfDlern demonstriert, wie unwillkommen sie waren. Die AfD-Karossen mussten sich durch ein enges Schlupfloch auf den Parkplatz zwängen, das die Polizei durch Zurückdrängen der Demonstrierenden offen hielt.

Der Vertreter des Ukraine-Bündnisses stellte auf der Kundgebung die Nähe der AfD zu Ultrarechten in Russland dar, die VVN-BdA zeigte mit Zitaten aus der Höcke-Rede in Jena auf, dass eine faschistische Machtergreifung zunehmend vorstellbar wird, Gewerkschaften und Verbände schilderten die Gefährlichkeit der AfD in ihren Bereichen. Ein Aufruf zur Kundgebung gegen das Jubiläum der AfD von einem Bündnis auf hessischer Ebene vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, dem hessischen Ausländerbeirat, Landesfrauenrat, DGB, Ver.di, AgR, GEW, Zentralrat der Muslime, der AWO Hessen Süd, den NaturFreunden und der VVN-BdA mobilisierte für diese Demonstration.

„Die AfD leistet Verschwörungserzählungen im Kontext der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs Vorschub und vergiftet auch im hessischen Landtag das Klima. Rechtsextremer Hass in den Parlamenten bereitet den Boden für Morde wie die in Hanau und Wolfhagen. Im kommenden Landtagswahlkampf werden wir dieser Hetze deutlich widersprechen.“ (Aus der Pressemitteilung) Rosemarie Steffens


Menschenkette aus ca. 800 AfD-Gegner:innen in Königstein am 06.02.23. Foto R. Steffens