Breites Bündnis stellte sich der AfD in Bad Camberg entgegen

24. August 2020

Pressemitteilung des Bündnis Courage gegen rechts Diez/Limburg vom 23.08.2020

Ein breiter Aufruferkreis hatte eingeladen, lautstark gegen eine Veranstaltung der AfD im Kurhaus Bad Camberg am 22.08.2020 zu protestieren. Nach der Eröffnung mit dem Warnruf „Rechts geht’s bergab!“ begann die Kundgebung mit der Verlesung der Namen und dem Gedenken an die Opfer des Mordanschlags in Hanau vor einem halben Jahr.

Danach „schackerten die Atzeln“ laut und vielfältig, Musik ertönte und politische Positionen wurden vorgetragen.

Die Teilnehmer:innen und Redner:innen waren sich einig: Wir brauchen keine AfD in unserer Stadt und in unserem Land. Diese Partei ist keine Alternative für uns und unsere Zukunft. Sie setzt die Begriffe und prägt die Parolen, mit denen die Täter von Kassel, Halle, Hanau und anderswo ihr Tun rechtfertigen.

Wir wollen eine Gesellschaft frei von rassistischer Hetze, rechter Propaganda und Antisemitismus, frei von einer antiquierten Familienpolitik und frei von Hass gegen Frauenbewegung und Queer Movements, frei von Klimaleugnern – eine Welt also, die wir als Ganzes schützen und in der alle Menschen die gleichen Rechte auf Leben, Gesundheit und Wohlstand haben.

Im Kurhaus fabulierten derweil eingeflogene AfD-Redner von der aussterbenden „deutschen Nation“, und der örtliche AfD-Vertreter verlangte, dass sie „ihr Land wieder zurückerobern müssten“.

Am Ende der Kundgebung waren sich die Organisatoren von Bündnis Courage gegen rechts Diez/Limburg, Bündnis 90/Die Grünen, dem DGB, der LINKEN, Fridays for Future, den Jusos, der SPD, der VVN-BdA und dem Verein Wir Sind Mehr Limburg einig: Wir werden auch in Zukunft weiter gemeinsam schackern, wenn diese AfD auftritt.