Rechter Terror in Hessen -Geschichte, Akteure, Orte

24. Juni 2023

Einladung zu Buchvorstellung, Vortrag und Gespräch mit Co-Herausgeber und -Autor Sascha Schmidt

Mittwoch, 5. Juli 2023 – 19 Uhr

Zum Alten Schlachthof

Bad Homburg v. d. Höhe

Rechter Terror kann sich auch in Hessen jederzeit Bahn brechen. Die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke im Juni2019, das Attentat von Hanau im Februar 2020, bei dem zehn Menschenermordet wurden, sowie der Mordversuch von Wächtersbach im Juli 2019haben dies deutlich gemacht. Auch wenn wir es in den letzten Jahren mit einer neuen Qualität rechter Gewalt zu tun haben, so zeigt der Blick in die Geschichte, dass rechter Terror eine permanente Begleiterscheinung der Geschichte der BRD ist. Die Spuren dieser Gewalttaten lassen sich auch in Hessen weit über den NSU-Mord 2006 in Kassel hinaus zurückverfolgen.

In einem Vortrag werden zentrale Erkenntnisse des im März 2023 erschienenen Buches „Rechter Terror in Hessen – Geschichte, Akteure, Orte“ von Sascha Schmidt vorgestellt und diskutiert. Dabei wird der Referent auch auf Besonderheiten im Hochtaunuskreis eingehen.

Anfahrt: Bürgerhaus „Zum Alten Schlachthof“, in der Urseler Straße 22 in Bad Homburg v. d. Höhe (rechts hinter der Gaststätte „Zum Grünen Baum“ gelegen). – Vor dem Restaurant kann ggf. auch der Parkplatz benutzt werden. Der „Alte Schlachthof“ ist vom Bahnhof Bad Homburg aus auch gut erreichbar mit den Stadt- und Regionalbuslinien 3, 50, 57, X26 und 261; Haltestelle: „Feldbergstraße“.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbunds

Hoch- und Main-Taunus

Alexander Wagner

Gewerkschaftssekretär

Stellv. Vorsitzender Frankfurt am Main

DGB Frankfurt-Rhein-Main

Stadtverband Frankfurt am Main | Kreisverband Main- und Hochtaunus

Wilhelm-Leuschner-Straße 69-77, 60329 Frankfurt am Main>